Kirsten Kötter

Kaffee + Wald

documenta fifteen

Symposium "Urun Rembuk – Thinking and Acting on Sustainability" (indonesisch = "gemeinsam etwas erreichen", laut documenta-Programmheft), ruruHaus, Kassel,

Heri Budiman kocht Kaffee, Adhari Donora erzählt von künstlerischen Projekten auf dem Land in Indonesien, Aquarell 05.11.2021, 24 x 32 cm (Kirsten Kötter)
Heri Budiman kocht Kaffee, Adhari Donora erzählt von künstlerischen Projekten auf dem Land in Indonesien / Heri Budiman makes coffee, Adhari Donora tells about artistic projects in rural Indonesia
ca. , Aquarell, 24 x 32 cm (Kirsten Kötter)

Es ist und nach dem Mittagessen. Seit waren wir Publikum auf dem Symposium. Alle Künstlerinnen bis dahin zeigten Videos und nahmen nur digital und gebeamt teil. Jetzt kommt der erste und einzige künstlerische Live-Act, der allein dadurch zu einem Höhepunkt der Veranstaltung wird: Heri Budiman kocht Kaffee, Adhari Donora erzählt von künstlerischen Projekten auf dem Land in Indonesien. Die Atmosphäre ist entspannt. Es sitzen mit Übersetzer und Fragensteller nur 4 Männer auf der Bühne, keine Frau. Auch bei den Videos, die im Hintergrund laufen und über die Projekte von "Rumah Budaya Sikukeluang" berichten, das von Heri Budiman und Adhari Donora gegründet wurde, sehen wir sehr wenig Frauen. Eine schwarz verschleierte Frau war dabei.

Pınar Öğrenci zeigt ein Video "Resisting Forest" von / . Danach wird die gemeinnützige Kulturstiftung "Mas Arte Mas Accion" aus Kolumbien vorgestellt; wir sehen ein Video. Und im Anschluss berichten Michael Gerst, Lutz Hofheinz und Michelle Sundermann vom HessenForst über ihre Arbeit.

It is and after lunch. Since we were audience at the symposium. All the artists until then showed videos and participated only digitally and beamed. Now comes the first and only live artistic act, which alone makes it a highlight of the event: Heri Budiman makes coffee, Adhari Donora talks about artistic projects in the countryside in Indonesia. The atmosphere is relaxed. With the translator and the questioner, there are only 4 men on stage, no women. Even with the videos running in the background about the projects of "Rumah Budaya Sikukeluang" which was founded by Heri Budiman and Adhari Donora, we see very few women. One black-veiled woman was there.

Pınar Öğrenci shows a video "Resisting Forest" from / . Afterwards, the non-profit cultural foundation "Mas Arte Mas Accion" from Colombia is presented; we see a video. And afterwards, Michael Gerst, Lutz Hofheinz and Michelle Sundermann from HessenForst report on their work.

Heri Budiman kocht Kaffee, Adhari Donora erzählt von künstlerischen Projekten auf dem Land in Indonesien, Skizze 05.11.2021, 12 x 17 cm, Ausschnitt, Detail (Kirsten Kötter)
Heri Budiman kocht Kaffee, Adhari Donora erzählt von künstlerischen Projekten auf dem Land in Indonesien / Heri Budiman makes coffee, Adhari Donora tells about artistic projects in rural Indonesia
ca. , Skizze 12 x 17 cm, Ausschnitt, Detail (Kirsten Kötter)

Andrea Linnenkohl, vom künstlerischen Team und General Coordinator der documenta fifteen, begrüßt uns. Sie ist sehr freundlich und engagiert und professionell.

Andrea Linnenkohl, artistic team and general coordinator documenta fifteen, welcomes the audience. She is very friendly and engaged and professional.

Andrea Linnenkohl, künstlerisches Team und General Coordinator documenta fifteen, begrüßt die Zuschauer, Detail aus Skizze 05.11.2021, 12 x 17 cm (Kirsten Kötter)
Andrea Linnenkohl, künstlerisches Team und General Coordinator documenta fifteen, begrüßt die Zuschauer / Andrea Linnenkohl, artistic team and general coordinator documenta fifteen, welcomes the audience
ca. , Detail aus Skizze _documenta_12-17_beginn, 12 x 17 cm (Kirsten Kötter)

Die Verbindung zu Frau Dr. Sabine Schormann, der Generaldirektorin der documenta und Museum Fridericianum gGmbH, ist zuerst ohne Ton. Deshalb wird die Verbindung zu Arjen von ruangrupa aus Jakarta hergestellt. Erst viel später kann die Verbindung zu Frau Dr. Schormann hergestellt werden.

The connection to Dr. Sabine Schormann, the general director of documenta and Museum Fridericianum gGmbH, is first without sound. Therefore, the connection to Arjen von ruangrupa from Jakarta is established. Only much later the connection to Dr. Schormann can be established.

Arjen von ruangrupa aus Jakarta und Frau Dr. Schormann, Detail aus Skizze 05.11.2021, 12 x 17 cm (Kirsten Kötter)
Die Verbindung zu Frau Dr. Sabine Schormann, der Generaldirektorin der documenta und Museum Fridericianum gGmbH, ist zuerst ohne Ton. Deshalb wird die Verbindung zu Arjen von ruangrupa aus Jakarta hergestellt. Erst viel später kann die Verbindung zu Frau Dr. Schormann hergestellt werden. / The connection to Dr. Sabine Schormann, the general director of documenta and Museum Fridericianum gGmbH, is first without sound. Therefore, the connection to Arjen (ruangrupa) from Jakarta is established. Only much later the connection to Dr. Schormann can be established.
ca. , Detail aus Skizze _documenta_12-17_beginn, 12 x 17 cm (Kirsten Kötter)

Es werden zwei künstlerische Videos gezeigt. Das erste ("ARAL. Fisching in an Invisible Sea") ist von der Künstlerin Saodat Ismailova und von . Das zweite Video ("Landscape Series#1") ist von Nguyen Trinh Thi und von .

Saodat Ismailova steht nach dem Video für Fragen zur Verfügung. Auch Nguyen Trinh Thi steht nach dem Video für Fragen zur Verfügung.

Two artistic videos are being shown. The first ("ARAL. Fisching in an Invisible Sea") is by the artist Saodat Ismailova and from . The second video ("Landscape Series#1") is by Nguyen Trinh Thi and from .

Saodat Ismailova is available for questions after the video. Nguyen Trinh Thi is also available for questions after the video.

Protokoll Arjen (ruangrupa) aus Jakarta, Saodat Ismailova: Aral, Fishing in an Invisible Sea, 2004, Nguyen Trinh Thi: Landscape Series#1, 2013, Aquarell 05.11.2021, 24 x 17 cm (Kirsten Kötter)
Protokoll Arjen (ruangrupa) aus Jakarta, Saodat Ismailova: Aral, Fishing in an Invisible Sea, , Nguyen Trinh Thi: Landscape Series#1,
ca. , Aquarell, 24 x 17 cm (Kirsten Kötter)
Saodat Ismailova steht nach dem Video für Fragen zur Verfügung, Detail aus Skizze 05.11.2021, 12 x 17 cm (Kirsten Kötter)
Saodat Ismailova steht nach dem Video für Fragen zur Verfügung / Saodat Ismailova is available for questions after the video
ca. , Detail aus Skizze _documenta_12-17_beginn, 12 x 17 cm (Kirsten Kötter)
Auch Nguyen Trinh Thi steht nach dem Video für Fragen zur Verfügung, Detail aus Skizze 05.11.2021, 12 x 17 cm (Kirsten Kötter)
Auch Nguyen Trinh Thi steht nach dem Video für Fragen zur Verfügung / Nguyen Trinh Thi is also available for questions after the video
ca. , Detail aus Skizze _documenta_12-17_beginn, 12 x 17 cm (Kirsten Kötter)

Nach einer Kaffeepause hören wir einen Bericht des "Collaborative Research Center 990" der Universität Göttingen mit Prof. Dr. Alexander Knohl, Prof. Dr. Holger Kreft, Dr. Aiyen Tjoa und Prof. Dr. Meike Wollni. Sie berichten von ihren Forschungen und Projekten gegen die Monokultur in Indonesien. Danach kommen Dr. Marie Luisa Allemeyer und Dr. Michael Fürst vom "Forum Wissen" in Göttingen. Beide Projekte sind documenta-Projekte.

After a coffee break we hear a report from the "Collaborative Research Center 990" of the University of Göttingen with Prof Dr Alexander Knohl, Prof Dr Holger Kreft, Dr Aiyen Tjoa and Prof Dr Meike Wollni. They will report on their research and projects against monoculture in Indonesia. After that, Dr. Marie Luisa Allemeyer and Dr. Michael Fürst from the "Forum Wissen" in Göttingen. Both projects are documenta projects.

Collaborative Research Center 990 der Universität Göttingen mit Prof. Dr. Alexander Knohl, Prof. Dr. Holger Kreft, Dr. Aiyen Tjoa und Prof. Dr. Meike Wollni, Dr. Marie Luisa Allemeyer and Dr. Michael Fürst vom "Forum Wissen" in Göttingen, Aquarell 05.11.2021, 17 x 24 cm (Kirsten Kötter)
"Collaborative Research Center 990" der Universität Göttingen mit Prof. Dr. Alexander Knohl, Prof. Dr. Holger Kreft, Dr. Aiyen Tjoa und Prof. Dr. Meike Wollni, Dr. Marie Luisa Allemeyer and Dr. Michael Fürst vom "Forum Wissen" in Göttingen
ca. , Aquarell, 17 x 24 cm (Kirsten Kötter)

Kirsten Kötter,